image
image   image image

Praktikumsbericht HSBC Deutschland – HR Business Support

Janina Henkel, Bankkauffrau & Bachelor of Arts Wirtschaftspsychologie (Praktikantin HR Business Support)

Im Rahmen meiner Berufsausbildung zur Bankkauffrau hatte ich die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene, betriebswirtschaftliche Bereiche zu erhalten. Anschließend habe ich mich dazu entschieden, diese im Rahmen eines Studiums mit dem Studienschwerpunkt „Personal und Organisation“ zu vertiefen. Um mein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben, absolvierte ich mein Praxissemester als sechsmonatiges Praktikum im internationalen Personalwesen.

Nicht nur aufgrund der internationalen Konnektivität, als Teil einer der weltweit größten Bankengruppen, sondern auch wegen des nachhaltigen Personalmanagements habe ich mich für ein Praktikum bei HSBC in Deutschland entschieden. Mehr als ein Drittel der 2.700 Beschäftigten bei HSBC in Deutschland ist bereits länger als zehn Jahre angestellt. Dies spricht für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ein erfolgreiches Personalmanagement, wodurch ich besonders auf HSBC Deutschland aufmerksam wurde. Weiterhin sind durch die Größe des Unternehmens die Personalaufgaben auf mehrere  Bereiche aufgeteilt, sodass ich sehr intensive Einblicke in verschiedene Aufgabenbereiche erlangen konnte.

Das Team HR Business Support, dem ich während des Praktikums zugeordnet war, hat die Funktion eines Ansprechpartners rund um HR-interne und HR-übergreifende Themen. Als Teil eines globalen Netzwerks von HR Business Support Teams stellt auch das deutsche Team sicher, dass der Personalbereich compliant und wirtschaftlich agiert. Durch Mitarbeit und Unterstützung im operativen Tagesgeschäft und durch selbstständige Bearbeitung von Aufgaben war es mir möglich, innovative Ideen in den Betrieb einzubringen. Ich hatte Gelegenheit, bei der Entwicklung von Prozessen zu unterstützen (insbesondere bei der lokalen Implementierung globaler Prozesse), Konzepte zu erarbeiten, sowie personalwirtschaftliche Analysen durchzuführen, statistisches Material auszuwerten und zu interpretieren. Zudem konnte ich bei der Einführung, Implementierung und Koordination von verschiedenen Projekten mitwirken und so das Personalwesen als für mich zukünftiges berufsspezifisches Aufgabenfeld näher kennenlernen. Bei HSBC Deutschland wurde mir eine selbstständige Arbeitsweise in verantwortungsvollen Themen ermöglicht und ein breites Spektrum an internationalen und interkulturellen Themen vermittelt. Des Weiteren konnte ich diverse  Aufgabengebiete des Personalbereichs (u. a. HR Communications, HR Vendor Management, HR Risikomanagement) kennenlernen.

 

Von Beginn an wurde ich herzlich in das Team integriert und mir standen jederzeit hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner für Fragen und zur Unterstützung zur Seite. Insgesamt blicke ich auf eine sehr lehrreiche und interessante Praktikumszeit zurück, in welcher ich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln konnte und die Möglichkeit hatte meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln – absolut empfehlenswert!

 
Dem Beitrag ist folgendes Dokument angehängt: Erfahrungsbericht HRSupport_Henkel_final.docx


» Zurück zur Startseite
image
image